[Home]   [Aktuelles]   [Jodgeschichte]   [Flyer]   [Medikament]   [Schriftwechsel]   [Links]   [Standpunkte]

 

 

Hier geht's zum Aktuellen aus 2010

 

Aktuelles 2009

 

 

23. August 2009 Jodquellen

Ich habe versucht, die Dinge auf zu schreiben, die zusätzliches Jod enthalten können (http://hl-reuters.de/Jodquellen.pdf). Habe sicher noch nicht alle. Wer jodempfindlich ist, muss also immer gut die Augen aufhalten.Probiert manetwas Neues, dann zuerst nur wenig und warten, ob was passiert ( z. B. Schweißausbrüche, Hitzegefühl, Herzklopfenrasen, Schwindel, Magen-, Darmbeschwerden, zittern, Bläschen im Mund, brennen, taubes Gefühl, wund sein). Geht es gut, dann kann man ja etwas mehr probieren.

 

 

19. Juli 2009 Farbe bekennen

Ihr könnt hier Farbe bekennen, um öffentlich zu demonstrieren, dass die weit verbreitete Lehrbuchmeinung über Hashimoto Thyreoiditis mit der Lebensrealität vieler Hashimoto-PatientInnen nichts zu tun hat.

 

 

13. Juni 2009 Kommentar an die Bundeskanzlerin

auf der Website der Kanzlerin stehen seit 2.Juni und 3.Juni 2009 zwei Kommentare zur Zwangsjodierung:
1. "Jod und Jodsalz sind nicht so gesund wie Sie glauben" von Frank Rösner, GAP.

2. "Zwangsjodierung kontra Grundrechte " von Dagmar Braunschweig-Pauli.
Damit diese Kommentare überhaupt der Kanzlerin vorgelegt werden können, brauchen sie eine Mindestzahl von Zustimmungen. Dies muss innerhalb von 30 Tagen nach Veröffentlichung dieser Kommentare geschehen sein. Die Zustimmung erfogt einfach durch Anklicken auf "dafür stimmen". Vorher ist eine Registrierung notwendig. Hier die Links zu den beiden Kommentaren:

 

http://www.direktzu.de/kanzlerin/messages/21109

http://www.direktzu.de/kanzlerin/messages/21131

 

Ich möchte Euch deshalb ganz, ganz herzlich bitten, so bald wie möglich mit abzustimmen und diese Links auch anderen weiterzugeben, damit die öffentliche Diskussion über die Zangsjodierung endlich in Gang kommt.

 

Aktuelles 2008

 

27. Dezember 2008  Pizzeria MARIONETTE

Schon wieder hat in Linnich eine Pizzeria von Jodsalz auf Salz umgestellt. MARIONETTE war die erste Pizzeria in Linnich. Ich habe dort nachgefragt welches Salz sie brauchen, und dann etwas über Jodsalz erzählt. Man sagte mir, dass das Jodsalz noch aufgebraucht würde und sie dann nur noch Salz nehmen. Ich fragte nach 4 Wochen nochmal nach, und nun wird nur noch Salz verwendet. Super und Danke!

 

17. Dezember 2007 Noch ein Brief für Ulla Schmidt!

Heute war ich in Aachen zur Schilddrüsenuntersuchung. Das Büro der Gesundheitsministerin ist nebenan. Ich habe dort nochmal einen Brief für sie abgegeben.

http://www.ht-mb.de/forum/showpost.php?p=1732485&postcount=94

Sie hat ja schon im Junil einen Brief zu dem Thema Jodproblematik bekommen. Leider hat sie bis jetzt nicht geantwortet. Ich bin enttäuscht. Sie hat viel zu tun, klar. Es wäre aber schön, von ihr etwas dazu zu hören.

 

7. Dezember 2008 KERRY GOLD

Habe bei KERRY GOLD mal per Mail angefragt, ob nur irische Milch für die Butter verwendet wird und warum Carrageen in der Sahne ist, es ginge doch auch sicher ohne. Die Marketing Assistentin war sehr nett und hat mir immer schnell und aufschlußreich geantwortet. Habe es natürlich ins Hashimoto Forum gesetzt.

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1100481

 

6. Dezember 2008 Adressen ohne Jodsalz

Hier gibt es eine Liste von Bäckereien, Metzgereien und Restaurants, die kein Jodsalz verwenden.. Jeder kann selber Adressen eintragen.

http://hashi.site88.net/Wiki/index.php?title=Adressen_ohne_Jod

 

1. Dezember 2008 Fleischerei Hische - Jodarmes Schweinefleisch und Wurst

Die Fleischerei Hische bietet jodarmes Schweinefleisch und Wurstwaren an.

Fleischerei Hische, Werner Straße 76, 59368 Werne-Stockum

Tel. 02389 -2821

 

30. November 2008 Zwei Vorträge von Claudia Arnold

http://jodforum.de/Claudia-Arnold-Berlin-2007.pdf

http://jodforum.de/Claudia-Arnold-Graz-2008.pdf

http://jodforum.de/Claudia-Arnold-Freiburg-2009.pdf

 

15. November 2008 Bäckerei Schrapper

Ich war schon öfter in der Bäckerei Schrapper in Linnich und habe nachgefragt, ob noch immer Jodsalz verwendet wird. Jetzt endlich haben sie umgestellt, juchhu! Jodsalz ist Vergangenheit; nur noch Speisealz. Danke Familie Schrapper!

 

30. Oktober 2008 Frank Rösner und die Jodierung

Am 25. Oktober besuchte Frank Rösner, FDP Abgeordneter aus Garmisch einen Vortragzum Thema: "Jodversorgung in Deutschland. Es war für ihn Neuland, und er war entsetzt. Er will sich mit dem Thema beschäftigen und fordert ein Verbot der künstlichen Jodierung von Lebensmitteln.

http://www.frankroesner.de/fdp/standpunkte/gesundheitspolitik/jodierung/index.html

 

25. September 2008 Pizzeria ENZO

Die Pizzeria ENZO in Linnich verwendete auch Jodsalz. Ich sprach mit dem Besitzer über die Jodproblematik und habe ihn überzeugt. Er hat innerhalb einer Woche umgestellt auf einfaches Salz. Klasse und danke!

 

9. August 2008 Leserbrief "Jodierung ist Körperverletzung"

Es erschien ein Leserbrief von Susanne Stute in verschiedenen westfälischen Zeitungen.

 

15. Juli 2008 Noch ein Leserbrief

Ulla Schmidt und Horst Seehofer meinen ja, dass die Bevölkerung zu dick sei. Ein Abspeck - Aktionsplan ist entstanden. Fitt statt fett, so konnte man in unserer Tageszeitung lesen. Ich kann es bald nicht mehr hören. Also schrieb ich einen Leserbrief. Leider wurde er gekürzt.  Schade! Hashimoto und Jod wurden nicht erwähnt.

Hier meine Mail: http://hl-reuters.de/LeserbriefAN.pdf

Und hier der Leserbrief:http://hl-reuters.de/LeserbriefAN.gif

 

29. Mai 2008 Mein Leserbrief in Frau und Mutter

"Dürfen Diabetiker fasten?" so lautete ein Beitrag in der Zeitschrift Frau und Mutter. Ich finde es ja toll, dass soviel über diese Krankheit informiert wird. Finde es aber traurig, dass über Hashimoto Thyreoiditis, ebenfalls eine Autoimmunerkrankung so gut wie gar nichts zu lesen ist. Ich schrieb also einen Leserbrief an Frau und Mutter. Die Auflage der Frau und Mutter beträgt etwa 600.000. Ein Artikel über Hashimoto Thyreoiditis in dieser Zeitschrift, das wäre doch toll.  Ich habe schon einige Versuche desbezüglich unternommen, leider bisher ohne Erfolg. Na ja, zumindest wurde mein Leserbrief gedruckt. Ist ja nicht viel, aber besser als nichts.

 

14. Mai 2008 Barmer ändert Eintrag zu Hashimoto Thyreoiditis im Lexikon

Im Lexikon Krankheiten von A-Z. auf der Website der Barmer steht ein ganz guter Eintrag über Hashimoto Thyreoiditis. Einige Sachen gefielen mir aber nicht, und ich schrieb eine Mail an die Barmer. Ich erhielt gut 2 Wochen später eine Antwort. Sie bedankten sich für mein positives Feedback zu dem Hashimoto Artikel. Meine Anmerkungen haben sie an ihr Medizinisches Kompetenzcenter weitergeleitet. Dort haben die Ärzte recherchiert, den eingestellten Text überprüft und das Kapitel "Vorbeugung" um folgenden Satz ergänzt. "Auf die aktive Zufuhr von Jod in Form von Jodtabletten, Jodsalz oder Nahrungsergänzungsmitteln mit einem hohen Jodanteil sollte ebenfalls verzichtet werden".

 

3. Mai 2008 Offener Brief an Ulla Schmidt

Hier ist ein offener Brief an unsere Gesundheitsministerin zu Jod und und Hashi, der am Briefende von Jedem unterzeichnet werden kann.

 

http://hl-reuters.de/OBUS.pdf

http://wiki.jodforum.de/index.php?title=Offener_Brief_zur_Jodprophylaxe

 

Ich werde den Brief in etwa 3 Wochen in Aachen in ihrem Büro abgeben.

Er wird als Leserbrief an unsere regionale Zeitung geschickt. Wer möchte kann das auch machen.

 

27. März 2008 Flyer in Apothekenumschau

Am 1.April erscheint die neue Apothekenumschau. Ein Thema lautet:" Schilddrüse - Fehlfunktionen erkennen und behandeln". Der Bericht gefiel mir gar nicht; bezüglich Jod das übliche blablabla. Helmut und ich , wir haben dann am Samstag bei unserem Apotheker in alle Umschau Hefte (125) die Flyer "Was Sie über Jod wissen sollten und "Hashimoto Thyreoiditis" eingelegt. Eine zweite Apotheke hat die Flyer selber eingelegt (100). Wir danken recht herzlich!

 

27. März 2008 Mein Leserbrief in der Tageszeitzung

"Fischkauf mit gutem Gewissen" so hieß ein Artikel in der Zeitung. Das Wort Jodmangel tauchte darin auch auf, was mir gar nicht gefiel. Ich schrieb daraufhin einen Leserbrief. Er stand in gekürzter Version in der Samstagszeitung.

 

23.März 2008 Bauer Korte - Fleisch- und Wurstversand

Bauer Korte versendet halbe Schweine, die ohne zusätzliches Jod gefüttert wurden. Man kann auch Wurst bestellen.

http://www.bauer-korte.de.

 

20. März 2008 Telefonat mit Knorr

Ich benutze ab und an die Knorr Bratensoße. Letztes Mal bekam ich danach einige Stunden Herzprobleme. Ich schaute mir die Tube nochmal an und mir fiel auf, dass etwas fehlte. Früher stand darauf, dass der Rindfleischextrakt von argentinischen oder brasilianischen Rindern stamme. Ich rief Knorr an. Man erzählte mir, dass das während der BSE Zeit darauf gestanden hätte. Der Rindfleischextrakt stammte zu der Zeit von südamerikanischen Rindern. Jetzt konnte sie mir nicht sagen, woher es kommt. Das sei unterschiedlich.

Ich sprach die Dame von Kundenservice noch mal zum Jodsalz in den neuen Produkten an. Ich habe mal gehört, dass Knorr sich aus der Jodierung zurückziehen würde. Sie meinte, dass man das so nicht sagen könne. Alles in Allem war ich mit der Dame und dem Telefonat unzufrieden. Zeit hatte sie auch nicht. Ich denke, da werde ich mich noch mal melden, schriftlich.

 

20. März 2008 Anderlhof - Rindfleisch und Bergkäse

Das Rindfleisch vom Anderlhof in Bayern ist heute angekommen. Alles vakumiiert und beschriftet. Ich konnte es so in die Gefriertruhe legen. Toll! Bin mal gespannt auf den ersten Braten und die Suppe.

 

18.März 2008 Bäckerei Kaussen - Salz

Schon wieder hat eine Bäckerei, die Bäckerei Kaussen in Aachen, auf unjodiertes Salz umgestellt. Begründung: Es sind immer mehr, die das Jodsalz nicht vertragen. Danke, Familie Kaußen!

 

13. März 2008 Neue Nivealiste

Nivea mailt mir die aktuelle Liste zu mit den Produkten, die ohne Jod, Aloe, Alkohol, tierrische Stoffe, Nickel und Soja sind.

 

12. März 2008 Demeterhöfe - Bayern

Heute erhielt ich eine erfreuliche Mail. Es wurde mitgeteilt, dass in Bayern schon 40 Demeterhöfe kein jodangereichertes Mineralfutter mehr an ihre Tiere verfüttern. Das ist doch was! Weiter so! Hoffen wir, dass es bald Nachahmung in den übrigen Bundesländern findet.

 

8. März 2008  Natriumalginat in Majonaise

Helmut hat sich Fisch und Kartoffelsalat aus der Fischstube in Jülich mitgebracht. Dort wird kein Jodsalz benutzt. Das weiß ich sicher. Ich möchte wissen, wie der Kartoffelsalat schmeckt, und probiere ganz wenig (Teelöffelchen). Ist nicht schlecht, doch innerhalb  von 2 Minuten fängt es im Mund an zu brennen, und die Zunge wird rot. Was kann das sein. Ich frage nach und lasse mir den Eimer Kartoffelsalat zeigen. Was lacht mich an: jodhaltiges Natriumalginat.

 

3. März 2008 Mail an McCane

McCane hat doch wahrhaftig auf Jodsalz umgestellt . Ich fass es nicht! Habe ihnen eine Mail geschickt und geschrieben, dass ich ihre Sachen nicht mehr kaufen könne. Ich hätte Hashimoto und eine Jodintoleranz. Da müsste man sich jodarm ernähren. Eine Antwort steht noch aus.

 

1. März 2008 Zander gut bekömmlich!

Herrlich, im real gibt es wieder leckeren Fisch, Zander. Er kommt aus Russland und Kasachstan, jodarm und ist total okay.

 

25. Februar 2008 "Mit einem Bein im Gefängnis"

Ich habe endlich mal angefangen, den Artikel von Udo Pollmer "Mit einem Bein im Gefängnis" an die Geschäfte zu geben, die Jodsalz verwenden und es nicht deklarieren.

Herr Pollmer hat mir die Erlaubnis dazu gegeben. Ich danke ihm recht herzlich!

 

20. Februar 2008 Metzgerei - Salz

Eine Metzgerei in Herzogenrath hat jetzt auf unjodiertes Salz umgestellt. Ich war am 15. Januar dort. Da brauchten sie noch Jodsalz. 5 Wochen später frage ich nach, und die Chefin sagt mir, dass sie nun auch normales Salz verwenden. Sie meinte: "Ich habe mir das durch den Kopf gehen lassen, was Sie mir gesagt haben und auch was dazu gelesen. Das leuchtet mir ein, alles ist jodiert, das ist zuviel."

Ist das nicht Klasse! So ist man doch gleich doppelt motiviert. Ein Dank an die Metzgerei.

 

9. Februar 2008 Wiener Würstchen - Aufpassen!

Eigentlich ist Fleisch, das aus Ländern kommt, die das Tierfutter nicht jodieren, ja okay. Man weiß jedoch nicht, was gerade in der Brühwurst alles verarbeitet wurde. Brühwurst kann auch Schilddrüsengewebe enthalten, das bekanntlich sehr jodhaltig ist. Erwischt man nun Würstchen mit SDGewebe und ist jodempfindlich, dann kann man Probleme kriegen, wie Schweissausbruch, Herzbeschwerden, Unruhe.

 

9.Februar 2008 Anderlhof - Jodarmes Bio - Rindfleisch

Der Anderlhof in Tinning, Bayern, verkauft und verschickt jodarmes Rindfleisch, Putenfleisch, Hähnchen und Bergkäse. http://www.anderlhof-tinning.de

 

9. Februar 2008 Argentinisches Rindfleisch - Nicht immer jodarm?

Leider habe ich das letzte argentinische Rindfleisch nicht vertragen. Es gab Rouladen und noch während des Essens bekam ich einen heftigen Schweißausbruch, typisch Jodschweiß und später Herzpoltern.

Meinen Sohn, der auch Hashi hat, überfiel eine bleierne Müdigkeit, dass er sich hinlegen musste.

Einige Betroffene schrieben ja schon länger, dass sie das argentinische Rindfleisch nicht mehr vertragen. Alles ist mit Sicherheit nicht jodiert, doch leider weiss man ja nicht, was man bekommt. Nachfragen kann man nicht. Schade!

 

3. Februar 2008 Offener Brief an Köche

Habe einen Brief bzw. eine Mail an einige Köche geschrieben bezüglich Jodsalz und jodiertem Tierfutter. Er ist hier nachzulesen. Bin mal gespannt, ob sich einer meldet.

 

29. Februar 2008  München - Prof. Heufelder

Heute geht es wieder einmal nach München. Am 30. Februar um 13.30 Uhr habe ich einen Termin bei Prof. Heufelder. Ich bin sehr gespannt.

 

20. Januar 2008 Beiträge im Hashimoto Forum

Meine bisherigen Beiträge im Hashiomto Forum sind hier zusammengestellt.

 

Aktuelles 2007

 

17. Dezember 2007 Kreta - Shop

Hier kann man einige giechischen Sachen bestellen. Leckere Riesenbohnen in Tomatensoße, Okras und Weinblätter mit Reis. Mmm! http://kreta-shop.de/

 

20.November - Erkältung

Es hat mich erwischt. Der Hals tut schon wieder höllisch weh. Eine Erkältung haut mich etwa 4 Wochen um. Das war vor meiner Hashizeit anders. Da fuhr ich auch bei einer Erkältung noch mit dem Rad. Seitdem ich Hashimoto habe, ist alles viel heftiger und alles braucht mehr Zeit.

 

15. November "Beim Schlesier"- Polnische Lebensmittel in Aldenhoven

Hurra! Es gibt ein Geschäft in Aldenhoven, nur 7 km von uns entfernt, wo man Lebensmittel aus Polen bekommt.

Die Adresse: "Beim Schlesier" Aldenhoven, Kapellenplatz 12, Tel. 02464 - 580915, direkt an der Kirche.

 

 

31. Oktober 2007 Polen - Laden - Schnupplik

Heute schließt der Polen Laden in Düren-Echtz. Schade!

 

8. September 2007 - 6. Oktober 2007 Urlaub Griechenland

Es geht wieder nach Gliki, fast unsere zweite Heimat .Ein bischen Angst ist ja dabei. Geht mit dem Essen alles gut? Ich hoffe es sehr! Freue mich riesig auf ein Wiedersehen mit den Leuten aus der Taverne PANORAMA.

 

Flughafen Düsseldorf

Ich frage im Restaurant nach, welches Salz gebraucht wird. Kein Jodalz!

 

Jodsalz in Gliki

Wir holen wie gewohnt unser Brot beim Bäcker in Gliki, was letztes Jahr okay war. Ich frage dennoch nach, ob sie unjodiertes Salz verwenden. Die Verständigung zwischen uns lässt zu wünschen übrig. Ich denke, warum soll es anders sein als letztes Jahr und nehme das Brot mit. Ziemlich schnell werden die Mundwinkel rot und brennen, der Rachen wird wund und der Hals komisch. Da war garantiert Jodsalz drin. Das wird am nächsten Tag abgeklärt. Die Bäckersfrau schaute auf dem Lieferschein nach. Dort stand es: Jodsalz. Schade, dann müssen wir einen Bäcker finden, der kein Jodsalz verwendet. Jetzt geht die alte Leier wieder los. Wie ich das hasse!

Das Brot im Panorama habe ich vertragen. Sie bekommen es von einem Bäcker aus dem Nachbarort. Wir holen unser Brot nun auch dort. Gott sei Dank, das wäre geklärt.

 

Jodluft

Wir fahren ans Meer, wollen ja wissen, wie es mit meiner Jodempfindlichkeit bezüglich der jodhaltigen Meerluft aussieht. Ich glaube aber, dass es sich gebessert hat, da ich am Flughafen, der am Meer liegt, die Atemschutzmaske nicht brauchte. Und wahrhaftig, wir sind 3 Stunden am Meer. Erst dann wird der Hals sehr trocken, brennt und fühlt sich roh an. Es wird also besser. Ich bin sooo froh. Hatte gedacht, dass ich das Meer nie mehr sehen würde.

 

Sonne

Kann seit Jahren wieder in der Sonne sitzen, ohne dass ich Schwindel und Herzklopfen bekomme. Herrlich! Es muss wohl ein wenig Wind sein. Bei Windstille klappt es noch nicht so gut.

 

Ouzo

Vertrage keinen Alkohol mehr seit ich Hashi bin. Probiere aber ab und an schon ein wenig, ob ich was vertrage. Kaufe also ein kleines Fläschen Ouzo, traue mich aber dann doch nicht. Das Fläschchen ist eigentlich schon leer, und ich trinke den Rest, der sich noch angesammelt hat. Sofort kriege ich einen heftigen Schweißausbruch. Es ist mir schlecht, und das Herz klopft fest. Ouzo ade!

 

Müde, unendlich müde

Ich bin unnatürlich müde im Urlaub, schlafe oft bis mittags, kriege dann die Augen noch immer kaum auf und schlafe manchmal auch nachmittags. Das ist schon sehr seltsam, aber egal. Es ist ja Urlaub. Gedanken mache ich mir aber schon. Woran liegt das? Gut, ich habe das Müdigkeitssyndrom, habe aber auch das Selen abgesetzt. Liegt es vielleicht daran? Nehme zu Hause wieder das Selen, und es wird besser.

 

Augenmigräne

Morgens habe ich Kopfschmerzen. Irgendwann habe ich vor dem linken Auge Schlieren, dann sehe ich einen zickzackartigen leuchtenden Halbkreis. Der ganze Spuk hält etwa 30 Minuten an. Die letzte Augenmigräne liegt schon einige Jahre zurück.

 

Ganz frisches Olivenöl

Unsere nette Vermieterin Tatjana stellte uns oft etwas auf unser Zimmer. Einmal war es frisches Olivenöl. Das habe ich leider nicht vertragen. Ich kriege Halsweh und schwitze. Schade!

 

Mandarinen, frisch vom Baum

Bekommen Mandarinen geschenkt, die sofort vor unserem Haus wachsen. Ich probiere einige und reagiere sofort mit Halsschmerzen. Schitt Allergien!

 

Flugzeug - Heimreise

Ich schwitze im Flugzeug ewig, weiß nicht warum. Die ersten 2 Wochen wieder zu Hause geht es mir überhaupt nicht gut. Schweißausbrüche fast wie in alten Zeiten. Stehe irgendwie neben mir, fühle mich schlecht. Ich weiß nicht wieso.

 

Essen ohne Jodsalz!  TAVERNE - PANORAMA

Wir essen immer im Panorama, wunderschön gelegen am herrlichen Fluss Acheron. Lambrini und Thomas kochen extra für uns ohne Jodsalz, Das bringen wir mit und geben es ab. In Griechenland wird in Tavernen nur Jodsalz gebraucht. Thomas,  der Tavernenwirt will aber auf normales Salz umstellen. Zur Not bringt er aus Deutschland mit, wenn er es in GR nicht bekommt. Er ist manchmal in München. Thomas, Lambrini und die Kinder sprechen deutsch.

Also Leute, auf nach Gliki!

 

 

August 2007 Bio Produkte -  VORSICHT!!!

Augen auf auch bei Produkten mit Bio-Siegel. Habe manchmal den Eindruck, dass einige meinen, Bio Sachen enthalten kein zusätzlichem Jod. Das ist aber leider nicht so. Jodzugaben sind bei Bio erlaubt. Also besser nachfragen! Letzte Woche sah ich im Edeka eine Bio Weizen Baguette mit Bio Siegel. Ich schaute nach den Zutaten und was war drin? Jodiertes Salz. Toll!
Schaute im Reformhaus mal nach Mehl. Auf der Packung stand: "aus ökologischem Anbau", was für mich heißt, dass die Felder mit Gülle oder Mist gedüngt wurden. Ich weiß aber nicht, ob der Dung von Tieren war, die jodiertes Futter bekommen. Ich geh' mal davon aus, weil es ja normalerweise so ist. Also VORSICHT bei Bio Produkten!!!

 

18. August 2007 Neue Jod - und Hashi-Flyer!

Es gibt neue Jodflyer "Was Sie über Jod wissen sollten" und neue "Hashimoto Thyreoiditis" Flyer. Der Jodflyer ist in Zusammenarbeit mit Betroffene aus dem HT-MB Forum entstanden. 10.000 Jodflyer wurden gedruckt und werden bundesweit von "Aktivisten" verteilt. Vielen Dank an Ina für diese tolle Initiative. Jeder kann sich die Flyer gerne ausdrucken und verteilen.

 

16. August 2007 Jodfreies Schweinefleisch bei Bauer Korte

Bauer Korte  bietet in Zukunft jodfreies, bzw. jodarmes Schweinefleisch an. Die Schweine bekommen nur noch jodfreie Mineralstoff - Mischungen. KLASSE Herr Korte! Siehe:  http://www.bauer-korte.de. Diesen Erfolg verdanken wir auch Frau Barbara Kuhbier. Sie ist selbst betroffen und beschäftigt sich sehr mit der Jodproblematik. Danke Barbara und weiter so!

 

5. August 2007 Jodsalz probiert!

Ich habe 2 Pommes und ein kleines Stückchen Gyros genascht (mit Jodsalz gewürzt). Einige Minuten danach: Brennen im Mund, hauptsächlich auf der Zunge. Auf dieser zeigten sich kleine rote Punkte. Schade, ich dachte, vielleicht bin ich nicht mehr so jodempfindlich. War wohl Wunschdenken. Fakt ist, dass ich es nicht vertrage.

 

3. August 2007 Doktorarbeit über Hashimoto und Jod!

"Ein wichtiger exogener Risikofaktor der Autoimmunthyreoiditis ist Jod." So beginnt eine Dissertation an der FU Berlin über Hashimoto Thyreoiditis und Jod von Tom Wuchter! Die Zusammenfassung de Arbeit endet mit :"Der generell gesteigerte Jodkonsum der Bevölkerung und nicht ein differierender extrathyreoidaler Jodstoffwechsel scheint für das häufigere Auftreten von Autoimmunthyreoiditiden bei genetisch disponierten Individuen verantwortlich zu sein." Die Dissertation ist hier zu finden: http://www.diss.fu-berlin.de/2007/145/index.html. Doktorvater ist Professor Hengstmann. Hoffentlich kommt auch alles an den richtigen Stellen an. Wär schon schön!

 

28. Juli 2007 Mit einem Bein im Gefängnis

Udo Pollmer, wissenschaftlicher Leiter des Europäisches Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften (EU.L.E.) e.V. hat mir freundlicher Weise gestattet, seinen Artikel Mit einem Bein im Gefängnis ... bei der Verteilung der Jod- und Hashi-Flyer beizulegen.

 

10.Juli 2007 Anfrage bei den Aachener Carolusthermen bezüglich Jodgehalt

Thermalbäder sind für Hashimoto Kranke wegen des Jodgehalts oft nicht sinnvoll. Der Jodgehalt der Aachener Carolusthermen interessierte mich ebenfalls. Ich erhielt folgende Antwort: " In unserem Wasser befindet sich 0,14mg/l Jodit. Das sind pro Liter 140µg. Leider zuviel für mich!

 

24. Juli 2007 Anfrage bei Kaiserbunnen Aachen zum Jodgehalt

Der Jodgehalt in Mineralwasser kann schon ganz schön hoch sein. Zuviel für Menschen, die an Hashimoto Thyreoiditis erkrankt sind oder eine Überfunktion haben. Es interessierte mich der Jodgehalt im Aachener Mineralwasser. Hier die Antwort: Bad Aachener Kaiserbrunnen enthält 52µ pro Liter, Mephistoquelle ebenfalls 52µ und Granus 17µ.

 

23. Juni 2007 Fructosetest im Aachener Klinikum

Ich lasse einen Fructosetest machen. Vielleicht gibt es ja noch was, was ich nicht vertrage, was sich negativ auf die Muskel-, Sehnen- und Gelenke auswirkt. Der Test fällt negativ aus. Die Ärztin meinte aber, auch wenn nichts festgestellt wurde, man könnte doch reagieren. Mm, was soll ich dazu sagen?

 

27. Mai 2007 Petition "Kennzeichnung von Jod in Lebensmitteln" beim Europaparlament

Die nächste Hürde im Kampf gegen die Zwangsjodierung ist geschafft! Die Petition von Sabine Kehling zur Deklarierungspflich von Jod wurde laut Beschluss des Bundestages dem Europaparlament zugeleitet und wird dort jetzt bearbeitet (hier das Schreiben der EU).

 

20. Mai 2007 Lebensmittel aus Polen!

Für die, die es noch nicht wissen. Es gibt in Düren-Echtz ein kleines Geschäft, wo man Sachen aus Polen kaufen kann. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe. Zur Zeit sind noch 150 Liter Milch vorhanden, die auch verschickt werden (Versandkosten 1 Paket 24 Liter etwa 6,00 Euro). Siehe :http://hl-reuters.de/jod/Aktuelles2005.htm#Echtz

Es gibt auch einen polnischen Online-Shop, bei dem man polnische Lebensmittel bestellen kann: http://halinka-pl.eshop.t-online.de

 

16.Mai 2007 Leckere Kartoffel bei Bauer Roland!

Bauer Roland hat leckere Frühkartoffel, frisch vom Feld, Marke Annabell. Ich vertrage sie sehr gut. Er benutzt keine Gülle, keinen Mist und keinen Klärschlamm .  Gedüngt wird nur mit Stickstoff, also jodfrei. Ich habe ihm gesagt, dass ich das toll finde. Er meinte darauf, dass Andere das wiederum nicht so gut fänden. Die hätten lieber Bio. Er verkauft auch prima Frittenkartoffel, Marke Fontane.

Ich sage auf jeden Fall: Danke Roland. Deine Kartoffel sind SUPER!!!

 

4. Mai 2007 Essen bei Jupp und Vroni

Wir finden bei meinem Vetter Jupp und seiner Frau Vroni in Feldkirchen - Westerham auf der Fahrt nach München wieder freundlich Unterschlupf. Vroni kocht abends lecker, wie immer, Lammkotelett, Ofenkartoffel und Zuchinigemüse mit Olivenöl und Knoblauch. Ich habe es bis jetzt immer vertragen. Diesmal ging es mir nach dem Essen ziemlich bescheiden. Eine bleierne Müdigkeit überfiel mich, das Herzspielte verrückt, es schlug schnell und schnelle und raste, das mir schwindlig und schwach in den Beinen wurde. Nachts spielten die Muskel verrückt. Was vertrage ich nun schon wieder nicht? Knoblauch oder Olivenöl? Ich muß es herausfinden, irgendwann!

 

3. Mai 2007 Bei Professor Heufelder in München

Am Donnerstag, den 3. Mai hatte ich wieder um 10.30 Uhr eine Vorstellung bei Prof. Heufelder. Zwei Jahre bin ich nun bei ihm. Er hat mir sehr, sehr geholfen. Manche Sachen treten immer noch auf, doch nicht so intensiv und die Abstände werden länger. Die Muskel-, Sehnen- und Gelenkschmerzen machen mir noch ziemlich zu schaffen. Die Leistungsfähigkeit ist auch nicht berauschend. Es wird zu den ganzen Defiziten, die ich habe nun ein erheblicher Mangel an Carnitin festgestellt. Carnitin ist zuständig für die Leistungsfähigkeit. Ich nehme also morgens und abends eine L - Carnitin Kapsel und siehe: nach einwöchiger Einnahme spüre ich schon Besserung.

 

4. April 2007 Zander aus Estland

Letzten Sommer haben wir desöfteren zu den neuen Kartoffeln Fisch gegessen. Es war Zander aus Rußland, mm,

lecker! Ich bekam ihm im Penny oder im Edeka. Leider gab es ihn irgendwann nicht mehr.

Nun entdeckte ich ihn auf dem Markt. Er kam aus Estland.Das hat leider nicht geklappt. Ich hatte in der Nacht heftige Schweißausbrüche, mußte mich zweimal umziehen und Herzbeschwerden.

Was war mit dem Fisch? Er kam aus Binnenfischerei, was noch Brackwasser enthält, also Meerwasser. Oder es wurde zugefüttert und woher kam das Futter? Vielleicht aus dem benachbarten Finnland, wo das Tierfutter jodiert wird?

Ich weiß es nicht. Es ist alles sooo kompliziert. Werde demnächst nur noch russischen

Zander essen. Da bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass die nichts mit Jod am Hut haben.

 

3.März Petition "Kennzeichnung von Jod in Lebensmitteln" teilweise angenommen

Der Teil der Petition, der die Deklaration von Jodsalz in lose verkauften Lebensmitteln fordert, wurde vom Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages befürwortet und der Bundesregierung sowie dem Europäische Parlament zugeleitet. Gegen diesen Beschluss stimmte lediglich die FDP-Fraktion.

Leider bleibt die Tierfutterjodierung (noch) unangetastet.

http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2007/2007_048/02.html

Vielen, vielen Dank an Alle, die die Petition unterstützt und mit unterzeichnet haben.


4.März Fuß OP um 11.30 Uhr

Am Montag, 5. März habe ich in Jülich eine kleine OP am bzw. unterm Fuß. Es wurde im Vorgespräch wieder alles abgeklärt bezüglich jodfreies Desinfektionsmittel und Hashimoto. Der Arzt war nett und verständnisvoll. Er erhielt natürlich meine Flyer und Freitag werden sie in der Praxis ausgelegt.

 

27.Januar Maishähnchen aus Frankreich

Es gibt in Körrenzig, ein Dorf etwa 7km von uns entfernt, einen Geflügelhandel, wo man Maishähnchen aus Frankreich bekommt. Die Hähnchen werden nur mit Mais gefüttert, ohne Jod. Sie haben eine maisgelbe Farbe, schmecken gut, und die Hauptsache, ich hab sie vertragen. Man kann dort auch Kaninchen aus F bestellen. Ich werde sie bald auch mal ausprobieren.

 

12. Januar Kein Jodsalz mehr beim Dorfmetzger

Heute traf ich unseren Metzger, und ich fragte nach, ob er noch immer Jodsalz verwendet. Er sagte mir, dass er es nicht mehr brauche. Ich meinte darauf, dass ich das toll fände, Jod sei noch überall zu Genüge drin usw.. Er antwortet mir, dass es aber noch immer empfohlen würde.

Ich finde es prima, dass er es nicht mehr braucht. Danke Udo!


10. Januar Bericht zur Jodprophylaxe
Wie uns Prof. Hengstmann, Schilddrüsenspezialist aus Berlin, mitteilte, wird in der RBB-Fernsehsendung Quivive am 10.01.2007 (20:15), u.a. die kollektive Jodprophylaxe behandelt. Er selbst wird dort auch zu Wort kommen und auf die Schädigung der Schilddrüse, die durch die Lebensmitteljodierung verursacht wird, eingehen.
http://www.rbb-online.de/_/fernsehen/magazine/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_5306023.html

 

2. Januar Intensive Akupunktur und Krankengymnastik

Seit November werden meine Muskelschmerzen, Verspannungen,Verhärtungen, Krämpfe immer schlimmer. Ich versuche es nun mit Akupunktur, die bekomme ich 3mal in der Woche und am gleichen Tag Krankengymnastik. Das Ganze ziehe ich jetzt 8 Wochen durch.

Ich verspreche mir einiges davon. Schauen wir mal. Es wäre sooo schön wieder schmerzfrei und belastbarer zu sein.


 


Aktuelles 2006

 


1. Dezember Erfreuliches bei Edeka

Diese Bilder hat eine Betroffene im Edeka Markt Liesenhof, Unterm Friedhof 1 in 58509 Lüdenscheid auf der Wursttheke entdeckt. Ist doch prima von Edeka!

 

 

 

 

16. November KnieOP

Ich habe eine Wahnsinnsangst vor der OP. Früher war das nie so, als ich mit Hashimoto und Jod noch nichts am Hut hatte. Ich denke die Ärzte machen etwas falsch, und es geht mir dann noch schlechter, obwohl im Vorgespräch immer alles über Jod und Hashimoto geklärt wird. Flyer bekommen die Ärzte auch.

werde am Montag am linken Knie operiert, Knorpelschaden, Außen- und Innenminiskus gerissen.
Ich habe im Vorgespräch die Ärzte über meine Jodempfindlichkeit und Hashimoto informiert und meine
Flyer gegeben. Das Desinfektionsmittel ist jodfrei; essen werde ich nichts, das hab ich dem Arzt gesagt.
In der Operationsaufklärung steht unter anderem Folgendes: Erhöhte Risikofaktoren bestehen wegen folgender Erkrankungen: NEBENERKRANKUNGEN: Allergie Jodallergie, Hashimotoerkrankung.
Hab schon ein wenig Schiss, und das als alter OP Hase.
Habe ja schon viele OPs hinter mir, aber die waren vor meiner Hashi Zeit bzw. ich wußte noch nichts davon. Damals war ich noch sehr arztgläubig, das hat sich gewaltig geändert in den letzten Jahren

 

29. Oktober Schilddrüsenneuerkrankungen durch zuviel Jod

Ein Auswertung der Cinesischen Studie zeigt, dass in Deutschland etwa 350.000 Menschen jährlich neu an Hashimoto oder an einer Hypothyreose erkranken. Der Auslöser dafür ist in erster Linie das zusätzlich zum natürlichen Jodgehalt der Nahrung zugeführte Jod. Hier ist die Auswertung zu finden.

 

16. September - 8 Oktober Urlaub Griechenland

Es geht wieder nach Gliki, ein kleines Dorf, welches am schönen Fluss Acheron liegt etwa 14 km vom Meer entfernt. Nur leider wird der Flughafen auf dem Festland nicht mehr angeflogen. Es geht jetzt über Korfu und dann mit der Fähre weiter. Zum Glück hab ich die Atemschutzmaske, die mir hilft, keine jodhaltige Luft zu atmen. Wir haben es ja an der Nordsee getestet, und es klappt.

Mit der Atemschutzmaske hat alles gut geklappt. Ich musste sie im Flugzeug schon aufsetzen, etwa 300 m über dem Meer, und die Frischluftklappen waren geöffnet, was ich aber gar nicht wußte. Ich bekam plötzlich Halsschmerzen und brennen, und die Bronchien verschleimten. Ich zweifelte schon an meinen Verstand, bis Helmut fragte, ob ich was merke. Die Maske hatte ich dann 5 Std. auf.
Ich brauchte sie bei der Rückreise nicht, auch nicht bei der Überfahrt auf der Fähre. Es regnete nämlich in Strömen und das Jod wurde aus der Luft gespült, genauso wie bei den Pollen.

 

Es war schon schön, sich in die Taverne zu setzen und lecker griechisch zu essen. Das ist aber auch nur möglich, weil ich so nette Leute gefunden habe, letztes Jahr ja schon, die für uns mit unserem Salz kochen. Ich nehme ein Paket Salz von hier mit und gebe es zu Beginn des Urlaubs in der Taverne Panorama ab. Es gibt mittlerweile in den Geschäften dort nur noch jodiertes Meersalz. So ein Schwachsinn. Gott sei Dank wird das Tierfutter noch nicht jodiert. Man kann mit Lammfleisch, Schafsbutter, Schafsjoghurt und Käse kaum was falsch machen. Es gibt sooo viele Schafe dort. Vorsicht aber mit Kuhmilch, die könnte aus D sein. Der Stempel EL sagt ja nur aus, dass die Milch in Griechenland abgepackt wird.

Danke Lambrini, Thomas und Oma, dass ihr so lecker für uns kocht

 

29. August Apotheke in Bayrisch-Zell

Nachmittags in Bayrisch-Zell gehe ich in die Apotheke, erzähle über Jod und Hashimoto (war nicht bekannt) und zeige meine Fleyer. Sie wollen die Flyer auslegen. Danke!

 

29. August Prof. Heufelder

Ich habe um 10 Uhr Termin bei Prof. Heufelder. Er ist wie immer sehr nett. Zuerst erfolgt ein Gespräch, und dann die Untersuchung. Er ist sehr zufrieden, ich aber noch nicht ganz. Muskelschmerzen, Krämpfe, Verpannungen und Muslelreißen macht mir zu schaffen. Der Prof, führt das auf den viel zu niedrigen Serotoninspiegel zurück. Hoffentlich kann er mir weiter helfen.


28. August Bei Vroni und Jupp- Himbeeressig und Weizenbier

Es gibt abends Salat mit Himbeeressig und ich probiere ein paar Schluck Weizenbier. Will doch wissen, ob ich Bier wieder vertrag. Ohje, einige Zeit später geht es schon los. Das Herz meldet sich, und ich schwitze immer leicht. War es der Himbeeressig oder das Bier? Ich weiß es nicht, denke eher das Weizenbier (Weizen und jodhaltige Böden).

 

28.August Richtung München-120 l Milch aus Polen im Kofferraum

Wir fahren nach Feldkirchen-Westerham, wo wir bei Vroni und Jupp einkehren werden. Wir haben 120 l Milch aus Polen im Kofferraum, die wir irgendwo in Franken abliefern. Sie ist für eine ebenfalls an Hashimoto erkrankte Mutter und Tochter, die keine jodarme Milch bekommen können.

 

8. August Experten warnen beim Thema Jod

Im Beitrag "Ständig müde: Ist die Schilddrüse schuld?" vom 7.8.2006 aus GesundheitPro.de, der Apotheken Umschau im Internet, ist u.a. zu lesen:

"Zu den auffälligsten Drüsenerkrankungen im Alter zählt der Kropf. Grund zur Sorge besteht bei dieser gutartigen Wucherung, die durch Jodmangel entsteht, meist nicht."

"Weitaus häufiger im Alter: Die Schilddrüse produziert zu wenig Hormone. 'Oft steckt eine Autoimmunerkrankung dahinter', sagt Prof. Roland Gärtner, Schilddrüsenexperte aus München. Aus ungeklärten Ursachen richtet der Körper Abwehrstoffe gegen die Drüse, so dass sie sich entzündet und nicht mehr voll funktionstüchtig ist. Die Hashimoto-Thyreoiditis, wie die Entzündung in der Fachsprache heißt, entdecken Ärzte meist recht spät"

"Beim Thema Jod warnen die Experten sowieso: Deutschland ist zwar nach Ansicht von Experten immer noch ein Jodmangelgebiet, 'aber Ältere brauchen trotzdem keine Extraportion Jod', sagt Gärtner, Sprecher des 'Arbeitskreises Jodmangel'. Für Schilddrüsenpatienten sind die regelmäßige Kontrolle der Blutwerte beim Arzt und eine Ultraschalluntersuchung der erkrankten Drüse viel wichtiger."

 

Zur 'ungeklärten Ursache' siehe Beitrag vom 30. Juli.

 

5. August "Da kommt die Hashimotofrau"

und was man sonst so beim Verteilen von Flyern zu hören bekommt, habe ich hier zusammengestellt.

 

30. Juli Neue Studie belegt: Zuviel Jod kann zu Schilddrüsenkrankheiten führen

Die Schlussfolgerung des Artikels Effect of Iodine on Thyroid Diseases in China aus dem "The New England Journal of Medicine" vom 29. Juni 2006 lautet: "Eine mehr als aureichende oder übermäßige Jodzufuhr kann zu einer Hypothyreose und Autoimmunthyreoiditis führen" (also zu einer Schilddrüsenunterfunktion und zu Hashimoto Thyreoiditis).

 

4. Juni Jodfreie kosmetische Produkte

Hier eine Liste kosmetischer jodfreier Produkte von Nivea. In der Liste sind auch andere Inhaltsstoffe, die ich nicht vertrage, berücksichtigt.

 

26. Mai Pessemitteilung zur Jodpetition

Hier eine Pressemitteilung zur Petition zur Deklarationspflicht von Jod in Nahrungsmitteln, die heute an 2200 Redaktionen verschickt wurde.

 

15. Mai Nordseeluft und Atemschutzmaske

Hier ein Erfahrungsbericht über die Wirksamkeit von Atemschutzmasken zum Schutz vor jodhaltiger Meeresluft

 

4. Mai Jod Petition

Beim Deutschen Bundestag wurde eine Online-Petition eingereicht, die insbesondere eine generelle Deklarationspflicht für den Zusatz von Jod in Nahrungsmitteln fordert. Ich bitten Alle herzlich darum, diese Petition zu unterstützen.

Die Petition kann hier eingesehen und mit unterzeichnet werden: http://hl-reuters.de/petition

Nähere Erläuterungen zum Thema mit Argumenten für eine Deklaration von Jod in Lebensmitteln sind hier zu finden:

http://www.kit-online.org/acc/Argumente_Joddeklaration2006.pdf

 

16. April Weniger JOD in Folio

Den Beitrag habe ich im Schilddrüsenforum gefunden.In der pharmazeutischen Zeitung Nr. 13/2006 ist folgendes zu lesen:

Weniger Jod in Folio

Das Bundesinstitut für Risikobewerteung hat in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Jodmangel die Empfehlungen für eine Jodsupplementierung für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und Stillende geändert. Statt der bisherigen 200µ werden jetzt 100µ bis 150µJod pro Tag empfohlen. Der Grund hierfür ist eine seit Jahren "verbesserte" Jodversorgung in Deutschland. Zur Folsupplementierung werden unverändert 400µ Folsäure empfohlen. Steri Pharm folgt diesen Empfehlungen und hat die Jodkonzentration in Folio-Tabletten von 200µ auf 150µ gesenkt und den Folsäuregehalt bei 400µ belassen.

Der Jodgehalt im Tierfutter soll laut EU-Verordnung halbiert werden und nun wird die Jodzufuhr für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und Stillende geändert. Das gibt schon zu denken!

 

3. April Fachtagung und Seminar zu Iod und weiteren Nährstoffen

Hier zwei Veranstaltungen, auf denen Claudia Arnold als Referentin zum Thema Iod eingeladen ist:

2. April Zwischenbericht März 2006 von Konrad Ullrich

Hier ein Zwischenbericht von Konrad Ullrich zu Aktivitäten der SHG der Jodallergiker, Morbus Basedow- und Hyperthyreosekranken.

 

23. März 2006 Bäckerei in Koslar hat umgestellt. PRIMA!

Der Bäcker in Koslar benutzt nun normales Salz, kein Jodsalz mehr. Ein Mitarbeiter der Bäckerei meinte: "Nein, Jodsalz brauchen wir nicht mehr. Es kommen immer mehr, die das nicht vertragen. Das ist ja was mit den Allergien. Sie können dann ja auch nicht ans Meer fahren." Unsere Flyer "Die Sache mit dem Jod" und "Hashimoto Thyreoiditis" liegen in der Bäckerei ebenfalls aus. Herzlichen Dank!

 

12. März 2006 Dank an Vroni und Jupp

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Beiden für ihre Gastfreundlichkeit bedanken. Sie wohnen in Feldkirchen-Westerham bei München und gewähren uns Unterkunft, wenn ich mal wieder einen Termin bei Prof. Heufelder in München habe. Vroni weiß total gut Bescheid, was ich essen kann. Sie hat sich super informiert. Ich finde das ganz, ganz toll! Sie hat noch immer das Richtige gekocht, und ich hab' alles vertragen. Danke Vroni! Du bist KLASSE!!!

 

9. März 2006 Jod im Tierfutter erhöht Konzentration in Milch und Eiern - Interessanter Bericht!

Vroni, die Frau meines Vetters,  mailte mir folgenden Artikel zu. Danke Vroni, ich freue mich, dass Du für dieses Thema auch schon sensibilisiert bist 

 

6.März 2006 Urlaub in Griechenland    Negativ!

Heute war mal wieder ein sehr bescheuerter Tag. Wir wollten den Urlaub buchen, unbeschwert nach Gliki im Epiros, wo wir im Herbst waren. Leider geht der Flug nur noch bis Korfu, von dort 3 Stunden mit der Fähre bis Igomenitsa auf das Festland. Ich hab geheult. Wie soll das bei meiner Reaktion auf jodhaltige Luft gehen (siehe Griechenlandbericht 2004 und 2005)? Uns wird hoffentlich eine Lösung einfallen. Mensch, bin ich frustriert, traurig, wütend oder was? Die Jodempfindlichkeit verändert mein ganzes Leben. Man kann nicht hinfahren, wo man will, und nicht essen, was man will. SCH...!!!

 

6.März 2006 Schinken aus Polen    Negativ!

Der Schinken aus Polen ist nun tabu. Er enthält leider, leider Carrageen .Ich bekam Halsbeschwerden, denen ich aber nicht weiter Beachtung schenkte. Dann hatte ich Stunden Bauchschmerzen, was ich aber noch immer nicht auf den Schinken schob. Das dritte Mal bekam ich Magenschmerzen und Herzrasen. Es hing ein Etikett am letzten Schinken, auf dem 11 E-Stoffe angegeben waren (darunter jodhaltiges E 407, Carrageen, Algen). Jetzt wurde mir so manches klar. Ich war nochmal auf die Nase gefallen. Es hieß, der Schinken sei von einem Metzger aus Polen. Ich hab' überhaupt nicht daran gedacht, dass der Metzger irgendwas reinhaut, was ich nicht vertrage. SCHADE!!! Das war es dann mit dem Polen Schinken.

 

28. Februar 2006 Eurospar hat den Gourmet Schinken (F) nicht mehr

Der gute Gourmet Schinken aus Frankreich, Marke:" Die Sparsamen", gibt es leider nicht mehr. Spar gibt's nicht mehr, Eurospar ist jetzt Edeka, doch die haben andere Lieferanten. Der neue Schinken kommt aus D und hat natürlich Jodsalz. Was mach ich nun? Der Gourmet Schinken war fester Bestandteil in unserer Küche, sei es auf der Pizza, in der Spaghettisoße oder zum Einwickeln von Porree oder Chicoree. Ich hab schon mit Edeka telefoniert. Nun werde ich mich sofort an den Hersteller in Frankreich wenden und nachfragen, ob und wo der Schinken in Deutschland, Belgien oder den Niederlanden zu bekommen ist. Hoffentlich klappt's! 

 

10. Februar 2006 Offener Brief mit 81 Hashi Unterschriften zum Schilddrüsen-Artikel in der Apotheken Umschau

 

 

Brief als PDF-Datei

Brief als HTML-Seite

 

Hier die zugehörigen Beiträge aus dem Hashimoto Forum:

SD in Apothekenumschau! Sind wir alle bekloppt?

Erfreulich - Mein Apotheker ist Klasse!!!

Wer unterschreibt Offenen Brief an Schumm-Draeger vom Jodmangelkreis?

Brief an Prof. Schumm-Draeger soweit fertig

 

21. Januar 2006 Schilddrüsensendung in Hallo Ü-Wagen

Bin kurzfristig als Gast zur Schilddrüsen-Sendung in „Hallo Ü-Wagen“ eingeladen worden. Die Sendung wurde am Samstag life auf WDR 5 ausgestrahlt und hatte den Titel: “Ein Tausendsassa – Die Schilddrüse“.

Hier die zugehörigen Beiträge aus dem Hashimoto Forum:

Leni goes to „Hallo Ü-Wagen“. Bitte Däumchen drücken!

Gleich kommt Hallo-Ü-Wagen...

 

21. Januar 2006 Sendung im Deutschlandradio: Jod - vom Mangel zum Überschuss

In der Sendung Mahlzeit gab's Interessantes zum Thema Jod von Udo Pollmer. Hier klicken, um die Sendung noch mal zu hören (MP3)

 

9. Januar 2006 Neue EU Verordnung über Jod im Tierfutter!

Laut EU Verordnung soll der Höchstgehalt von Jod im Tierfutter für Milchkühe und Legehennen innerhalb des Jahres halbiert werden. Es waren bis jetzt 10mg/kg erlaubt. Nun dürfen es nur noch 5mg/kg sein. Begründung der EU: Verringerung des Risikos schädlicher Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit

 

 

 

Aktuelles 2005 

 

27. Dezember 2005 Polnischer Laden in Düren – Echtz

Es gibt seit Ende Sept. in Düren-Echtz ein polnisches Geschäft (Schnupplik-Markt, Steinbißstraße 100). Man kann dort etliche Sachen wie Wurst, Konserven, Tiefkühlsachen, Milchpulver, Milch, Süßigkeiten aus Polen kaufen bzw. bestellen. Ganz, ganz toll für alle, die sich jodarm ernähren müssen! Jeden Freitagnachmittag werden die Sachen aus Polen geliefert. Hier ein Artikel aus der Jülicher Woche vom 32.11.05.

 

17. Dezember 2005 Russisches Geschäft in Baesweiler – Setterich

In Setterich gibt es einen russischen Laden (vormals Radsport Bartolomeni). Es gibt dort einige, nicht mit Jod belastete Sachen aus Rußland und aus Polen.

 

21. November 2005 Rausschmiss beim Hausarzt
Ich wollte mir bei meinem neuen Hausarzt eine Überweisung zum Rheumatologen abholen. Mir wurde gesagt, dass der Arzt mich gerne sprechen wolle. Ich hatte keine Ahnung warum. Er fing an, mir etwas über gestörtes Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient zu erzählen. Ich sagte ihm, dass das ja genau der Grund gewesen war, weshalb ich vor 3 Monaten den Hausarzt gewechselt hatte und zu ihm gekommen bin. Doch dann nahm das Gespräch eine überraschende Wendung. Er erklärte mir, dass dies auch umgekehrt der Fall sein könne. Er habe meine Zeitungsanzeige „
Suche Arzt“ gelesen und würde mich unter diesen Umständen nicht weiter behandeln. Meine Einwände, dass ich mit der Anzeige einen Endokrinologe und keinen Hausarzt gesucht habe, konnten ihn nicht weiter beeindrucken. Als Abschiedsgeschenk erhielt ich noch eine Überweisung zu einem Allgemeinmediziner mit der Diagnose „gestörtes Vertrauensverhältnis“. „Damit Sie die 10 € Patientengebühr für dieses Quartal nicht noch einmal bezahlen müssen." Danke Herr Doktor!

 

14. November 2005 Jodluft, Jodsalz und Jodmilch in Griechenland

Wir verbrachten den Urlaub im Herbst 2005 in Gliki ( griech. Festland – Epiros ), 400 Einw., etwa 100 m vom Acheron Fluß, 14 km vom Meer entfernt. Jodluft vertrage ich definitiv nicht. Im Ort gab es keine Probleme. Wir waren dreimal in Meersenähe, und jedesmal traten Probleme auf: Halsschmerzen, Augenbrennen, Nasenlaufen und Augenbrennen oder Fremdkörpergefühl im Auge. Die Symptome traten auch bei einer Wanderung in Richtung Meer auf. Der Wind wehte vom Meer; wir waren 5 km entfernt, als es mit den Beschwerden losging. In Gliki gab es nur jodiertes Meersalz. Ich gab in unserer Taverne mein mitgebrachtes Paket mit jodfreiem Salz ab, und nun wurde damit gekocht. Griechische Kuhmilch hab' ich nicht gesehen. Es gibt nur wenig Kühe GR. Die Milch kommt aus D oder aus NL. Es gab eine Dosenmilch mit griech. Stempel, was ja lediglich bedeutet: "in GR abgepackt". Woher die Milch kommt, weiß man nicht. Ich hörte, dass einmal im Monat ein Laster mit Milch aus Osnabrück ankommt, die dann hier abgepackt wird. Ich kaufte die Milch mit Stempel GR nicht. Man weiß ja nie. Das Tierfutter wird Gott sei Dank dort noch nicht jodiert. Man kann nur beten, dass es so bleibt!

 

13. November 2005 Anzeige Arztsuche im Super Sonntag

Habe vergangenen Donnerstag eine Suchanzeige in der Sonntagszeitung für den Jülicher und Dürener Raum aufgegeben. Diese Zeitung bekommt jeder frei Haus geliefert. Die Anzeige "Suche Arzt" erschien dann am 13.11.05 auf der zweiten Seite. Bin mal gespannt, ob sich jemand meldet.

 

 

Merzbachhof hat neue Räumlichkeiten

Der Merzbachhof in Merzenhausen ist im Sommer umgezogen. Es wurde ein goßer, neuer Verkaufsraum gebaut. Der Merzbachhof bietet viele eigene Produkte an wie jodarmes Gemüse und jodarme Eier, die nirgendwo sonst zu kriegen sind. Es gibt neuerdings auch einige Lebensmittel, wie Z. B.Gemüsebrühe und verschiedene Müslis zu kaufen, doch leider mit Jodsalz.

 

12. November 2005 Radiointerview nach Brief an Antenne AC

Laut EU Beschluss darf FETA  nur FETA genannt werden, wenn er aus griechischer Milch in Griechenland hergestellt ist. Dies wurde vor kurzem in den Nachrichten gemeldet. Ich fand das super. Manche Leute fanden das aber weniger gut. So auch der Babic, Sprecher vom Radiosender Antenne AC, der das "doof" fand. Ich schrieb einen Brief an Antenne AC, in dem ich erklärte, warum ich das mit dem Feta toll finde. Einige Flyer "Die Sache mit dem Jod " und "Hashimoto Thyreoiditis" legte ich bei.

2 Tage später kam ein Anruf vom Sender. Sie würden gerne ein Telefoninterview über Jod und Hashimoto mit mir führen Ich war selbstverständlich einverstanden. Freitagmorgen und Samstagmorgen wurde das Interview dann gesendet.

 

29. Oktober 2005 Leserbrief in den Aachener Nachrichten

Zum Artikel "Schilddrüsenknoten oft spät entdeckt" vom 7.9.2005 ist heute mein Leserbrief erschienen.

 

 

28. Oktober 2005 Hoffnung auf erweiterte Deklarationspflicht von jodierten Lebensmitteln

Laut Schreiben an Norbert Nehring beabsichtigt das Bundesministerium für Verbraucherschutz, die Deklarationspflicht für Jodsalz auf lose in den Verkehr gebrachte Lebensmittel zu erweitern.

 

30. Juli 2005 Neue Flyer

Die neuen Flyer "Die Sache mit dem Jod" und "Hashimoto Thyreoiditis" sind heute fertig geworden. Hier sind sie zu finden.

 

16. Juli 2005 Prof. Heufelder - Meine große Hoffnung

Ich hatte am 2. Juni um  9 Uhr einen Termin bei Prof. Heufelder in München. Er ist Internist mit den Schwerpunkten Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie. Sein Spezialgebiet ist die Schilddrüse, insbesonders Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie Morbus Basedow, Immunthyreoiditis Hashimoto und endokrine Orbitopathie. Er ist Mitherausgeber internationaler und nationaler Fachzeitschriften. Er erhielt mehrere internationale und nationale Forschungspreise und Auszeichnungen für seine Forschungsarbeiten zu autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen. Armin Heufelder forscht seit 1983 in Deutschland und an der Mayo Klinik (USA ) zum Thema Schilddrüse. In seiner Praxis in München behandelt er Patienten mit Hormon - und Stoffwechselerkrankungen, insbesonders Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen. Prof. Heufelder ist Mitautor des Buchs "Leben mit Hashimoto Thyreoiditis" und der Website Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow,

Hier mein Besuchsbericht aus dem Hashimoto Forum.

 

12. Juli 2005 Fernsehbeitrag zur Tierfutter-Jodierung

Am Freitag, dem 29.07.2005 wird in BR 3 in der Sendung "Unser Land" um 19:00 Uhr ein Beitrag über die Tierfutter-Jodierung gesendet.

 

3. Juli 2005 Babymilch muss wegen zuviel Jod zurückgezogen werden

Hier ein Artikel der Züricher Sonntagszeitung von 26.6.2005

 

23. Juni 2005 Vortrag von Dagmar Braunschweig-Pauli in Berlin

Hier der Vortrag von Dagmar Braunschweig-Pauli vom 2. Juni 2005:

„Die Zwangsjodierung in Deutschland verstößt gegen das Grundgesetz. Juristische Aspekte der kollektiven Jodprophylaxe

Veranstalter: „Biochemischer Verein Großberlin e.V.“ in „Forum Berufsbildung e.V.“, Charlottenstraße 2, Berlin-Kreuzberg.

 

13. Juni 2005 Jodprophylaxe als Ursache von MB und HT seit langem bekannt

Hier der Link auf das von Merck ausgerichteten Schilddrüsensymposium 2004 in Wiesbaden, in dem deutlich zum Ausdruck gebracht wird, dass eine "verbesserte" Jodversorgung zwangsläufig zur Zunahme von Morbus-Basdow und Hashimoto Thyreoidits führt: http://www.schilddruese.net/medien/wiesbaden_2004.pdf (ab Seite 45).

Mein Kommentar dazu findet sich im Hashimoto Forum: http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1033601

 

20. Mai 2005 Zwischenbericht von Konrad Ullrich

Hier ein Zwischenbericht von Konrad Ullrich zu Aktivitäten der SHG der Jodallergiker, Morbus Basedow- und Hyperthyreosekranken.

 

5. Mai 2005 Hashimoto öffentlich machen

Habe im Hashimoto Forum die Betroffenen gebeten, mit ihrer Krankheit an die Öffentlichkeit zu gehen:

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1031909

 

3. Mai 2005 Stellungnahme zum Leserbrief

Heute ist ein Auszug meiner Stellungnahme zum Leserbrief von Dr. Hautzel in den Jülicher Nachrichten erschienen.

 

 

[Stellungnahme zum Leserbrief]    

 

21. April 2005 Leserbrief zum Zeitungssartikel

Hier ein Leserbrief vom stellvertretenden Direktor der Klinik für Nuklearmedizin der Uni Düsseldorf im Forschungszentrum Jülich zum Artikel "Bei Hashimoto ist Jod tabu".

 

 

 [Leserbrief]             [PDF-Version]

 

Meine Antwort auf den Leserbrief

Stellungnahme von Norbert Nehring zum Leserbrief

 

12. April 2005 Neuer Zeitungsartikel

Am 12. April ist in den Jülicher Nachrichten der folgende Artikel erschienen:

 

 

[Artikel]                                                      [PDF-Version]

 

31. März 2005 Gespräch über Jodunverträglichkeit in der Schweiz

Ein Bericht von Dagmar Braunschweig-Pauli über das erste Gespräch über Jodunverträglichkeiten und jodinduzierte Erkrankungen infolge der langjährigen Jodierung in der Schweiz ist hier zu finden.

 

25. März 2005 Fernsehsendung

Am 21. März wurde im WDR um 18 Uhr 20 in der Sendung Servicezeit: Kostbrobe über folgende Themen berichtet: "Iodzusätze in Lebens- und Futtermitteln- Kontrollen sind notwendig" und "Umstrittene Kennzeichnung loser Ware". Ich habe es leider auch nicht gesehen sondern es soeben im Internet gefunden.

 

23. März 2005 Unterschriften in Merzenhausen

Ich war in Merzenhausen, um Eier zu kaufen. Frau Steffens sagte mir, dass sie schon einige Unterschriften habe, und dass sie die Leute ansprechen würde. Der Jodflyer hängt aus, einmal Vorderseite, einmal Hinterseite; daneben die Unterschriftenliste. Danke Familie Steffens. Solche Mitstreiter wünsche ich mir noch viele.

 

vergrößern

 Aushang im Merzbachhof (www.merzbachhof.de)

 

20. März 2005 Vortrag von Dagmar Braunschweig-Pauli

Der Vortrag, den Frau Dagmar Braunschweig-Pauli am 17. März in Münster gehalten hat, kann hier nachgelesen werden.

 

15.März 2005 Jodarme Eier an Künast und Höhn

Ich habe zwei Päckchen zur Post gebracht, eins für Renate Künast und eins für Bärbel Höhn. Die Päckchen enthalten unjodierte Ostereier (grün gefärbt) mit einem Begleitschreiben. Bin mal gespannt, ob die Ministerinnen sich melden werden. Dazu haben wir eine Pressemitteilung verfasst, die über einen Pressedienst an 1100 Redaktionen verschickt wird.

 

14. März 2005 Milch in Pulverform

Lebensmittel, die Milch in Pulverform enthalten (z.B. Milchpuver, Sahnepulver, Molkepulver), versuche ich möglichst zu meiden. Kommen die Sachen aus dem Ausland wie Italien, Spanien, Türkei oder Griechenland, also aus Länder, die kein Tierfutter jodieren, so lasse ich eigentlich auch die Finger davon. Man weiß nie genau, ob das Pulver nicht doch noch aus Deutschland kommt.

 

12. März 2005 Flyer bei Steffens

Wir holten Gemüse und Eier bei Steffens in Merzenhausen vom Merzbachhof. Frau Steffens sagte mir, dass mein Engagement Wirkung zeigen und die Leute über die Jodierung immer öfter sprechen würden. Dann meinte sie noch, dass sie auch die Jodflyer gerne auslegen würde. Herzlichen Dank an Familie Steffens.

 

27. Februar 2005 Antwort aus Holland

Die holländische Firma 'Friesche Vlag' hat heute auf meine Anfrage geantwortet. Sie schrieben, dass ihre Milch aus den Niederlanden kommt, und die Tiere kein jodiertes Futter bekommen. Die Milch wird in Deutschland abgepackt und hat deshalb den Stempel 'D'. Zu Lecksteinen und Euterdesinfektionsmitteln erhielt ich keine Antwort. Die H-Milch heißt 'lang lekker'. Welche Produkte es von der Marke "Friesche Vlag" gibt, kann man im Internet unter www.frieschevlag.nl nachschauen.

 

14. Februar 2005 Zeitungsanzeige Suche Arzt

In unserer Sonntagszeitung habe ich eine Suchanzeige gestartet: Suche Arzt...

Bis jetzt hat sich natürlich noch niemand gemeldet. Ich hoffe nur, dass die Anzeige von Vielen gelesen wurde, damit die Krankheit bekannt wird.

 

5. Februar 2005 Rundbrief der SHG

Die Deutsche Selbsthilfegruppe der Jodallergiker, Morbus Basedow- und Hyperthyreosekranken hat am 20 Januar 2005 an 130 Verantwortliche für die "Jodprophylaxe" aus Regierung, Politik, Medizin und Ernährungswissenschaft einen Brief geschrieben, der die Grundrechtsverletzung durch die deutsche "Jodprophylaxe" darstellt.

 

24. Januar 2005 Produkte bei Inferno

Im Inferno, ein Billigladen, den es in vielen Städten gibt, findet man auch einige jodarme Sachen. Die Angebote wechseln zwar manchmal, doch es ist immer etwas dabei, auch Süßigkeiten. Diesmal entdeckte ich griechische Fruchtbonbons, holländisches Spritzgebäck, Waffeln mit Zitronenfüllung aus Italien, Milchbonbons aus Polen, Weizenkekse und Croutons mit Tomaten und Basilikum aus Italien.

 

12. Januar 2005 Flyer in Bäckereien verteilt

Heute war ich in Aachen und Eschweiler unterwegs und habe viele Flyer "Jodkrank" verteilt. Ich bin in jede Bäckerei gegangen, an der ich vorbei kam, und habe nachgefragt, welches Salz verwendet wird. In der ersten Bäckerei in Aachen sagte eine Verkäuferin: "Wir backen mit Jodsalz. Ich habe aber in letzter Zeit öfter gehört, dass manche Leute das Jodsalz nicht vertragen." Bei solchen Aussagen ist die Motivation gleich größer.

 

7. Januar 2005 Bäckerei will in Sachen Jod umstellen

In einer Backerei in Koslar meinte der Bäcker: "Das mit dem Jod habe ich letztes Jahr gelesen. Ich glaube, wir werden auf jodfreies Salz umstellen."

 

6. Januar 2005 Flyer ausgelegt

Mein Fahrradhändler in Koslar erklärte sich sofort bereit die Flyer "Jodkrank" und die Unterschriftenliste in seinem Geschäft auszulegen. Danke, Hubert.

Mein Optiker in Linnich, Herr Gilessen, hat auch Flyer mit der Unterschriftenliste in seinem Geschäft ausgelegt. Er macht auch Passfotos und legt den Jodkrank-Flyer den Fotos bei. Herzlichen Dank, Herr Gilessen.

 

4. Januar 2005 Unterschriftenliste

Die Jülicher Schloßplatzapotheke hat auch die Flyer "Jodkrank" ausliegen und die volle Unterschriftenliste schon nach Trier zur Selbsthilfegruppe geschickt. Dankeschön.

 

Hier geht's weiter zum "Aktuellen" aus 2004