[Home]   [Aktuelles]   [Jodgeschichte]   [Flyer]   [Medikament]   [Schriftwechsel]   [Links]   [Standpunkte]

 

Jod ist ein Medikament

Jod ist ein Medikament. Hier Informationen aus Beipackzetteln von Jodtabletten:

Eine Jodtablette enthält 100 µg Jod, ein 125g-Becher Joghurt aus deutscher Milch enthält über die Jodierung des Tierfutters bis zu 130 µg Jod.

Der Joghurtbecher enthält weder eine Angabe, dass Jod enthalten ist, noch ist ein Beipackzettel mit Gegenanzeigen und Nebenwirkungen beigelegt. Apothekenpflichtig ist Joghurt aus deutscher Milch auch nicht.

Irgendetwas stimmt hier nicht!

Allergietest – Jod – Hauttest

 

Ich suchte Nov. 2003 meinen Hals-Nasen-Ohrenarzt auf, der auch Allergologe ist, um einen Jod-Allergietest machen zu lassen. Dieser verlief folgendermaßen. Mir wurde auf der linken Unterarminnenseite einen Verband angelegt, der mit Povidonjod getränkt war, wo er 3 Tage verblieb. Ich ging jeden Tag zum Arzt, und es wurde nachgeschaut, ob sich eine Reaktion zeigte. Es juckte immer etwas, doch ansonsten sah man nichts. Nach etwa 7 Tagen war die Stelle rot angeschwollen, Blasen zeigten sich und es juckte fürchterlich. Ich ging wieder zum Arzt und die junge Ärztin, mit der mein Arzt zusammen die Praxis führt, wollte es in den Allergiepass eintragen. Der Arzt meinte jedoch, man solle das Gleiche mit Jodsalz (Kaliumjodat) durchführen. Ich bekam dann auf dem rechten Arm ein Pflaster mit Jodsalz und ein Zweites nur mit Salz. Am 7. Tag zeigten sich an der Stelle, wo das Jodsalz war, kleine rote Flecken, die juckten. Dann erfolgte der Eintrag in den Allergiepass.

Übrigens: Es hat sehr, sehr lange gedauert bis die Schwellung abgeklungen war. Heute, nach etwa 7 Monaten ist die Stelle noch schwach zu sehen.