[Home]   [Aktuelles]   [Jodgeschichte]   [Flyer]   [Medikament]   [Schriftwechsel]   [Links]   [Standpunkte]

 

Aktuelles 2010 - 2011  (Liste)

 

Aktuelles 2010

 

FLYER: "Was Sie über Jod wissen sollten!" und "Hashimoto Thyreoiditis"

Es wurden bis jetzt 60.000 Flyer unter die Leute gebracht. 30.000 Jodflyer http://hl-reuters.de/jod/PDF/Jodflyer.pdf und 30.000 Hashimoto Flyer http://hl-reuters.de/jod/PDF/FlyerHT.pdf. Ich denke, dass wir schon Vielen die Augen geöffnet haben. Die Leute haben ein Recht darauf alles zu erfahren und nicht nur diese Halbwahrheiten.
10.000 Flyer sind wieder bestellt worden und bei mir angekommen. Sie warten darauf, verteilt zu werden. Wer Interesse, Lust und Zeit hat, Flyer zu verteilen, der kann sich bei mir melden. Ich schicke sie dann gerne zu.
An dieser Stelle bedanke ich mich bei Allen, die mitgeholfen haben, die Leute über Jod und Hashimoto aufzuklären. Danke!

 


URLAUB, MEER und meine schitt JODEMPFINDLICHKEIT

 

Jedes Jahr im Urlaub geht es ans Meer, die Atemschutzmaske natürlich im Rucksack, um zu testen wie es mit meiner Jodempfindlichkeit aussieht. Es könnte ja sein, dass sie sich verabschiedet hat. Doch dem ist leider noch nicht so. Es ist aber besser geworden. Ich brauchte vor ein paar Jahren nur Meer zu riechen, dann ging es schon los.
Wir haben es in diesem Jahr zweimal getestet. Das erste Mal ging es nach zwei Stunden los. Der Hals brannte, fühlte sich roh an, die Ohren juckten, Kopfweh besonders über die Augen, die Bronchien verschleimten, bekam etwas wenig Luft, fühlte sich wie Asthma an. Jetzt heißt es - weg hier! Wir sind einige km vom Meer entfernt, und es wird schon besser. Ich wollte abends im Bett noch lesen, was aber nicht möglich war. Ich war fix und fertig und bin schnell eingeschlafen. Nachts plagten mich oft arge Muskelkrämpfe, die hatte ich bis jetzt noch nie hier. Kommen die etwa auch von der jodhaltigen Luft?
Das Wetter war nicht gut, viele Wolken, und es wehte ein Wind vom Meer ins Land.
Das zweite Mal habe ich nichts gehabt, noch nicht mal Brennen im Hals, wo es meist anfängt. Das erste Mal, dass ich nichts habe. Herrlich!
Ich hatte mir vorher eine Allergietablette genommen, und das Wetter war günstig. Es war ein klarer sonniger Tag, und es wehte kein Windchen. Ich denke, dass das eine große Rolle spielt.

 

JODGEHALT - MINERALWASSER

Hier eine Liste mit dem Jodgehalt einiger Mineralwässer von der Grazer Selbsthilfegruppe - autoimmune Schilddrüsenerkrankungen.
http://members.aon.at/shg.schilddruese/Mineralwasser.pdf

JODARME FISCHE

Und noch eine Liste mit jodarmen Fischen von der Grazer Selbsthilfegruppe.
http://members.aon.at/shg.schilddruese/Suesswasserfische.pdf

Mensa braucht kein Jodsalz mehr

Eine Hashimoto-Erkrankte aus dem Forum http://www.ht-mb.de/forum hat erreicht, dass an einer Mensa nur noch unjodiertes Salz verwendet. Also es geht doch, man muss sich nur engagieren und die Leute aufklären. Danke! http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1136023&highlight=Jodsalz+Mensa

Jod-Video bald fertig

http://jod-info.blog.de/

Feine Küche - Jodarme Ernährung bei Hashimoto Thyreoiditis

Das Buch soll im Frühjahr 2011 erscheinen. http://www.irl.de/osckategorien/buecher-deutsch//sport-und-reisen/pid/1349029/produkt/Feine-Kueche-jodarme-Ernaehrung-bei-Hashimoto-Th.html

Riesengarnelen ohne Jod

Es gibt sie wirklich. Mein Sohn hat sie beim Chinesen und im real entdeckt. Die Freude war riesengroß. Ist allerdings kein billiges Vergnügen. Man kann aber nicht einfach zugreifen, sondern muss das Gedruckte ins Visier nehmen. Steht PENAEUS drauf, dann sind es Salzwassergarnelen. MACROBRACHIUM bedeutet, das es Süßwassergarnelen sind.

Polen - Tierfutterjodierung

Polen jodiert mittlerweile auch das Tierfutter. Milch kann einen hohen Jodgehalt haben. http://www.endokrynologia.polska.viamedica.pl/en/zamow_art_pdf.phtml?id=35&indeks_art=475

Rügenwalder Mühle - Kein Jodsalz mehr

Das ist doch klasse! Rügenwalder hat umgestellt und benutzt ab Oktober 2010 nur noch unjodiertes Salz in ihren Produkten. http://www.ruegenwalder.de/#/zusatzstoffe.html. Danke Rügenwalder! http://hl-reuters.de/RGW.pdf

Teewurst von Hische

Ich aß leckere Teewurst von Hische und hatte Herzprobleme. Wieso? Das Fleisch ist jedenfalls jodarm, da kann es nicht dran liegen. Ich weiß aber nicht welche Gewürze die Wurst enthält. Vielleicht liegt es ja daran. Habe ja genug, was ich nicht vertrage. Es ist aber auch alles so schwierig mit der Esserei!

Ätherische Öle im Krankenhaus

Ich besuchte einen guten Bekannten, den ich auch betreue, im Krankenhaus. Man hatte ihm eine Mischung aus ätherischen Ölen aufs Kopfkissen gegeben, damit er besser Luft kriegte. Das bekam mir gar nicht (reagiere auf einige ätherische Öle allergisch). Das totale Grippegefühl stellte sich ein - Halsweh, Husten, Kopfweh. Ich dachte wirklich, oh Gott, das hat jetzt noch gefehlt, wo du doch immer zu ihm ins Krankenhaus musst. Gott sei Dank, es war keine Erkältung. Ich war etwa zwei Stunden zu Hause und der Spuk war vorbei.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Ich lasse den großen Nahrungsmittelunverträglichkeits - Test machen ( http://www.imupro.de/website/deutsch/Startseite ). Viele Beschwerden können auch mit einer Unverträglichkeit zusammenhängen. Vielleicht findet sich ja hier die Lösung meiner Muskel-, Sehnen- und Gelenkbeschwerden. Das wäre schon toll! Es werden 300 Lebensmittel getestet. Ich reagiere auf 41.

Professor Heufelder - März 2010

Die Kontrolluntersuchung ist wieder fällig. Alles was ich an Hormonen und Nahrungsergänzungsmittel zufüge, und das ist wahrlich nicht wenig, wird einmal im Jahr kontrolliert. Professor Heufelder hat mir wirklich gut geholfen. Es ist aber noch nicht optimal (ob es das jemals wieder wird?). Das Herz spielt immer noch verrückt ( bin deswegen in kardiologische Behandlung), und die Muskel,- Sehnen-und Gelenkschmerzen machen mir sehr zu schaffen. Wir kommen damit einfach nicht weiter. Ich habe immer Schmerzen und bin einfach nicht belastbar. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt!

Histamin Test

Der Test fällt negativ aus.

Discounter anschreiben wegen Salz

Ich finde es nicht in Ordnung, dass viele Discounter nur jodiertes Salz anbieten. Jodsalz ist für viele nicht gut (manche wissen es nicht). Es ist nur gut für diejenigen, die eine gesunde Schilddrüse haben, aber das sind die Wenigsten. Es gibt auch Leute, die es nicht vertragen, bzw. eine Jodempfindlichkeit haben. Man sollte schon im Geschäft wählen können zwischen Salz und Jodsalz. Das ist das Mindeste. Ich habe einige Discounter deswegen des öfteren angeschrieben, bzw. eine Mail geschrieben. Es hat leider bis jetzt noch nicht gefruchtet. Aber - Was nicht ist kann ja noch werden!

Rapsöl - Raps woher?

Ich habe mal bei der Teutoburger Ölmühle angerufen und nachgefragt, woher sie den Raps für ihr Öl beziehen. Der Raps kommt aus Polen, Frankreich und England.

Fenchel

Habe so gerne Fenchel überbacken. Nun hatte ich nach dem Fenchelgenuss Herzstolpern. Wieso? Der Fenchel kam aus Italien. Habe aber auch mal gelesen, dass Fenchel reich an ätherischen Ölen sein soll. Soll es das gewesen sein? Er schmeckte schon sehr intensiv. Ach ist das alles kompliziert.

Wo ist der Sommer - Ines Schröder

So lautet der Titel von einem Buch. Es wurde von einer Leidensgefährtin geschrieben, die ihre Erfahrungen mit dieser Krankheit (Hashimoto Thyreoiditis) gemacht hat und macht. Es ist ein sehr schönes, einfühlsames, lesenswertes Buch. Jedem, der sich mit der Krankheit beschäftigt kann ich es nur empfehlen.

Text auf der Einbandseite: "Wie geht das Leben weiter, wenn man von einem auf den anderen Tag nicht mehr auf die Beine kommt? Wenn eigentlich von einem auf den anderen Tag alles vorbei ist. Vorbei, so wie es bis dahin war. Eine Routine-Operation hat alles verändert – den Rhythmus. Ziele, Träume und Hoffnungen Hieß es noch am Anfang Zurechtfinden, geht es später um das Neufinden in einem neuen Alltag. Was macht mich aus – nur meine Kraft und Energie? Was ist passiert, das es jetzt so ist wie es ist? Diese Situation fragt nach dem Platz im Leben, fragt nach dem, was wirklich zählt. Und sie zeigt das Potenzial einer Krankheit, mit ihrer Möglichkeit, die Sicht auf die Dinge zu verändern und die Welt neu zu sehen."

Salzleuchten im Reformhaus

Ich war im Reformhaus. Es standen dort einige Salzleuchten, die eingeschaltet waren. Ich bekam nach einiger Zeit Halsschmerzen, Ich musste Husten und die Bronchien verschleimten. Diese Symptome - Erkältungssymptome treten auch auf, wenn ich etwas Jodhaltiges zu mir nehme oder am Meer bin und jodhaltige Luft einatme. Ich bin mir sicher, dass es Jod Salzleuchten waren.

Medien vernachlässigen die Jodproblematik

Die Mangelhafte Deklarierung von Jodzusatz in Lebensmitteln wurde von Medienwissenschaftler in die Top 10 der von den Medien vernachlässigten Themen 2009 gewählt. Die Auswahl der Themen wird alljährlich von der "Initiative Nachrichtenaufklärung", einer Vereinigung von Medienexperten deutscher Universitäten getroffen.

Hier der Jurybericht: Mangelhafte Deklarierung von Jodzusatz in Lebensmitteln


Hier geht's weiter zum "Aktuellen" aus 2009 bis 2005